Paypal-Panne – folgenreiche Gewinnmitteilung über 500 Euro
Bei einem Gewinnspiel des Online-Bezahldienstes Paypal hat es offenbar eine folgenreiche Panne gegeben. Millionen Paypal-Kunden erhielten kürzlich eine Gewinnbenachrichtigung per Email, mit der ihnen mitgeteilt wurde, dass sie 500 Euro gewonnen hätten. Nach den bislang vorliegenden Informationen handelt es sich dabei tatsächlich um eine echte Email des Unternehmens. Und das Gewinnspiel gibt es ebenfalls: Unter der Überschrift „Willste? Kriegste!“ wird auf der Paypal-Seite ganz offiziell versprochen, dass einmal pro Woche zehn Nutzer je 500 Euro gewinnen können. „Das geht ganz einfach“, steht da – man müsse nur seinen nächsten Einkauf mit Paypal bezahlen, um teilzunehmen. Eine Auszahlung oder Gutschrift des Gewinnbetrages ist trotzdem nach ersten Erkenntnissen bei keinem Gewinner erfolgt.
Paypal-Deutschland hat inzwischen auf seiner Facebook-Seite mit einer kurzen Mitteilung reagiert. Es heißt es darin, dass „am 07.06.2013 einige Paypal Kunden darüber informiert wurden, dass sie bei einem Gewinnspiel für getätigte Transaktionen im Zeitraum 27.05. – 31.05.2013 gewonnen haben. Leider ist diese E- Mail aufgrund eines technischen Fehlers versendet worden. Dafür möchten wir uns entschuldigen.“
Diese Entschuldigung könnten dem Unternehmen in diesem Fall aus rechtlicher Sicht nicht viel helfen, denn nach § 661 a BGB ist das Unternehmen im Falle dieser Gewinnzusage verpflichtet, den Preis zu leisten. Ob die Mitteilung absichtlich oder durch einen technischen Fehler ausgelöst wurde, ist dabei irrelevant. Damit steht den angeschriebenen „Gewinnern“ ein direkter Anspruch gegen Paypal zu, der auch zu verzinsen ist. Mit Blick auf den Verbraucherschutz ist diese gesetzliche Regelung auch zweckmäßig.
Wir haben bereits erste Musterverfahren ins Leben gerufen und beraten Sie gern zu diesem Thema.